Schüßler Salze

Mineralstoffe des Lebens!

Die Biochemie nach Dr. med. W. Schüßler!

Biochemie ist ein Naturheilverfahren, welches von dem Oldenburger Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) begründet wurde. Diese Heilmethode beruht auf der Tatsache, dass im lebenden Organismus eine Reihe von Mineralsalzen enthalten sind. Auch im menschlichen Organismus befinden sie sich. Sie sind in den Zellen aller Organe und im Blut nachweisbar. Diese Mineralsalze sind unterschiedlich in Menge und Konzentration, doch in harmonischer Ausgewogenheit für den Körperaufbau und laufenden Stoffwechsel lebensnotwendig. Dr. Schüßler stellte 12 im Blut befindliche Mineralsalze fest.

Jedes einzelne dieser 12 Salze übt einen bestimmten Einfluss auf die Funktionen der Organe aus. Sie werden deshalb auch biochemische Funktionsmittel genannt. Diese Funktionsmittel sind anorganische Stoffe wie Kalziumfluorid (Nr.1 Calc.fluor.),Kalziumphosphat (Nr.2 Calc.phos.), Eisenphosphat (Nr.3 Ferr.phos.), Kaliumchlorid (Nr.4 Kal.clor.), Kaliumphosphat (Nr.5 Kal.phos.), Kaliumsulfat (Nr.6 Kal.sulf.), Magnesiumphosphat (Nr.7 Magn.phos.), Natriumclorid (Nr.8 Natr.clor.),Natriumphosphat (Nr.9 Natr.phos.), Natriumsulfat (Nr.10 Natr.sulf.), Kieselsäure (Nr.11 Silicea), Kalziumsulfat (Nr.12 Calc.sulf.).

Treten nun durch besondere Einflüsse auf den Organismus Störungen im Gleichgewicht der Moleküle eines der biochemischen Salze ein, sei es, dass ihre Zufuhr zu gering ist oder die Entfernung der verbrauchten nicht vonstatten geht, so haben wir das Erscheinungsbild vor uns, welches wir Krankheit nennen.

Durch Hinzuführung der fehlenden biochemischen Salze in der richtigen Dosierung wird die Störung im Organismus beseitigt. Es ist eine schonende, frei von jeglichen schädlichen Nebenwirkungen, natürliche Heilung. Die Natur hat den Organismus auf permanente Reparaturen eingerichtet. Die biochemischen Salze unterstützen dort die Reparaturen, wo der Organismus es nicht mehr alleine schafft.

Seine Behandlungsmethode bezeichnete Dr. Schüßler als Biochemie (griechisch: Bios = Leben, Chemie des Lebens.) Da in der heutigen Zeit das Wort “Biochemie” doch anders im Sprachgebrauch benutzt wird, reden wir nun besser von den Schüßler-Salzen oder den Lebenssalzen des Dr. Schüßler.

Die Schüßler-Salze können Sie in Ihrer Apotheke ordern.

 

Copyright 2000 by Klaus Höner, 47199 Duisburg, Grafschafter Straße 201. Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe, der Aufnahme auf Tonträger und Wiedergabe in Rundfunk oder Fernsehen sowie der Übersetzung vorbehalten.

suchticker.de - die Seo Suchmaschine